__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"ca8df":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default","value":{"colors":{"ca8df":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"}},"gradients":[]},"original":{"colors":{"ca8df":{"val":"rgb(55, 179, 233)","hsl":{"h":198,"s":0.8,"l":0.56,"a":1}}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__

Abonnieren Sie den Blackbird-Newsletter

Factbird View:
Verbessern Sie Ihre Produktionsdaten durch Videoüberwachung

Sehen Sie jederzeit, was im Produktionsprozess passiert.

Merkmale
  • Factbird View-Videoaufnahmen geben Ihnen ein vollständiges Bild Ihrer Produktion und Sie können die Aufnahmen jederzeit auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC ansehen.
  • Sie brauchen nicht mehr zu raten, warum die Linie stehenblieb. Klicken Sie einfach auf einen beliebigen Datenpunkt und sehen Sie sich die verknüpfte Videoaufzeichnung an. Es besteht kein Grund mehr, in einem Kontrollraum zu sitzen und den Bildschirm durchgehend zu überwachen.
  • Factbird View funktioniert unabhängig von Ihrem bestehenden System.
  • Zur Einrichtung benötigen Sie lediglich eine Steckdose, Internet und eine Stunde Installationszeit. Für die Installation von Factbird View ist keine Integration mit einem SCADA- oder HMI-System erforderlich.

Wie es funktioniert

Factbird View sammelt Videoaufnahmen mithilfe einer Netzwerk-Kamera und sendet diese durchgehend an den Cloud-Server, wo Videoaufnahmen mit Ihren Produktionsdaten synchronisiert und archiviert werden. Sie können sich das Video jederzeit auf Ihrem Telefon, Tablet und PC ansehen.

Sie können in einem Diagramm sehen, wie die Produktion läuft (Anzahl der produzierten Einheiten usw.) und auf einen beliebigen Punkt klicken, um das Video dieses Zeitpunktes zu sehen. Sie können sehen, was gerade passiert ist und Sie können sehen, was letzte Woche zu dem langen Ausfall geführt hat.
Wenn die Produktion unerwartet stehenbleibt, können Sie sich den Videoclip ansehen, um zu überprüfen, was passiert ist. Sie können auch den Produktionsstatus aus der Ferne beobachten und eine Umstellung oder personelle Umbesetzung planen.

Die Vorteile
  • Sie müssen keine Vermutungen anstellen, was an der Prozesseinheit passiert sein könnte. Stattdessen können Sie das Problem einfach sehen und effizient diagnostizieren.
  • Sie können zur weiteren Analyse das Video mit externen Experten teilen.
  • Sie erhalten Sichtzugriff auf schwer zugängliche Bereiche in Produktionsstätten, die die Mitarbeiter nicht einsehen können.
  • Sie können den Produktionsstatus aus der Ferne beobachten und eine Umstellung oder personelle Umbesetzung vorbereiten, um die Leerlaufzeit der Maschinen zu minimieren.

Fall 1

Plug-and-Play-Installation - Direkte Kommunikation mit dem Cloud-Server


Die Herausforderung: Sie sehen die Konsequenzen erst, nachdem die Linie gestoppt wurde.

Ein Kunde hat eine Verpackungslinie, die aus vielen Prozessschritten besteht und viele menschliche Interaktionen erfordert, um einen stabilen Linienbetrieb zu gewährleisten. Die Anlage ist hochautomatisiert, aber es gibt viele Stopps, die zu Standzeiten und Produktivitätsrückgängen führen. Die Mitarbeiter können nur sehen, was passiert ist: "Werkstücke fallen oft vom Förderband und verursachen Stau." Hier fehlen Informationen darüber "WIE" die Packung vom Förderband fällt, obwohl es dazu Theorien gibt: "Aufgrund der Feuchtigkeit?", "Fehler beim Ansaugvorgang des Roboterarms?" usw.


Die Lösung: Sie können beobachten und analysieren, was genau passiert ist und daraufhin den Produktionsprozess verbessern.
Factbird View dokumentiert die Videobilder des Produktionsprozesses 24 Std. am Tag. Sie können die Videoaufnahmen jedes benötigten Momentes sehen, da die Bilder Minute für Minute im Cloud-Server archiviert werden. Sie können die Videoaufnahmen zur weiteren Analyse und Problemlösung jederzeit erneut abspielen und mit anderen teilen.

Die Produktionsdaten-Grafik zeigt, wann die Linie stoppt und die zugehörigen Videoaufnahmen zeigen, wie ein Werkstück den Metallrahmen unter dem Roboterarm trifft und herunterfällt. Dies wäre ohne Factbird View nicht sichtbar gewesen, da es oberhalb des Förderbandes und außerhalb des Sichtbereichs der Mitarbeiter passierte. Die Mitarbeiter hätten nicht den ganzen Tag daneben stehen und die Linie beobachten können.

Mit Factbird View kann eine effiziente und genaue Analyse des Problems mit Videoaufnahmen durchgeführt werden.

Weitere Anwendungen: Factbird View als historisches Datenarchiv
Wenn Sie einige Monate nach Warenauslieferung Beschwerden oder Schadensmeldungen von Ihren Kunden erhalten, können Sie in der Factbird-Historie sehen, was genau mit einer bestimmten Charge während eines bestimmten Zeitraums geschehen ist. Sie können das Problem analysieren und Ihre Kunden benachrichtigen oder Lieferanten über Gegenmaßnahmen informieren usw.

Fall 2

Fernüberwachung Ihrer Produktion, damit Sie effizient auf Vorfälle reagieren können


Die Herausforderung: Die Mitarbeiter verbringen viel Zeit damit, im Fertigungsbereich hin- und herzulaufen.

Ein Kunde hat eine große automatisierte Anlage und ein Produktionsleiter ist für die Überwachung verantwortlich, damit der Betrieb stabil und reibungslos verläuft. Kommt es zu einem unerwarteten Stillstand auf der Linie oder Abweichungen im Prozess, bittet der Produktionsleiter die Mitarbeiter, in die Fertigung zu gehen und nachzusehen, was das Problem ist. Die Mitarbeiter laufen oftmals mehrfach hin und her, um sich mit Vorfällen an der Produktionslinie zu beschäftigen.


Die Lösung: Sie können sich die Videoaufnahmen ansehen, um zu entscheiden, wie Sie auf die Vorfälle reagieren, ohne in den Fertigungsbereich gehen zu müssen.
Factbird View dokumentiert mithilfe von Videoaufnahmen den Produktionsprozess rund um die Uhr. Wenn es Vorfälle auf Ihrer Produktionslinie gibt, können Sie die Videoaufnahmen auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC betrachten, um zu überprüfen, was passiert ist. Probleme und ungewöhnliche Situationen können so analysiert werden und Lösungen gefunden werden, ohne dass Sie selbst vor Ort sein müssen.

Sie sehen, was Sie in den Produktionsbereich mitnehmen sollten, falls Sie dort ein Problem lösen müssen. Sie können einen Servicetechniker anrufen, um das Problem zu lösen oder das Videobild mit Spezialisten für Erstdiagnosen teilen, ohne dass diese vor Ort sein müssen.

Mit Factbird View vermeiden Sie teure Anreisen in die Produktionsbereiche.
Reagieren Sie effizient am Produktionsstandort auf jeden Vorfall. 

Factbird View kann leicht mit statischen und beweglichen Kameras je nach Bedarf angepasst werden.

Factbird View:
Enhance your production data with video.

 
factbird view
 

Features

Watch what happened on your line anywhere anytime.

  • Factbird View’s video images bring a complete picture of your production, and you can watch them anytime from anywhere on your smartphones, tablets and PC. 
     
    • No need to guess why the line stopped, just click on the datapoint and watch the video.  No need to sit at a control room to watch the screen. 
       
  • Factbird View works independently from your existing system. 
     
    • Setup only requires a power outlet, the internet and an hour of installation time. No need to integrate with a SCADA or HMI system to install Factbird View.  
 
 

How it works

Factbird View collects video images from a network camera and sends them constantly to Cloud server, where video images are synced with your production data and archived minute by minute. Video can be viewed anytime on your phone, tablets and PC at app.blackbird.online

You can see how the production is running on a graph (number of units produced, etc.), and click on any point to see that moment on video.  You can see what happened just now, or what led up to that big stop last week. 

When production has an unexpected stop, video from fact bird View helps you find out what happened. You can also watch remotely to see the production status, and prepare a changeover or staffing of next batch. 

 
 

Factbird View

The Advantages

  • No need to wonder what happened at the process unit. Instead you can just see it and efficiently diagnose the problem. 
  • You can share the video with others such as an external expert for further analysis. 
  • You can access to the view of hard-to-see-areas in production sites, which the operators can't see.
  • You can check the video remotely to see the production status to prepare a changeover or staffing for next batch, so that you can minimize idle machine time.
 
 
 
 

User Application Case 1

Get a complete picture of your production process for your analyses

 

Challenge:  You can only see the consequence after line stopped.

A customer has a packaging line, which consists of various processes with many human interactions to assure stable line operation. The facility is highly automated, but there are many stops that cause downtime and productivity decline. The line operators can only see what happened: “a flow pack often falls off from the conveyor belt and causes jam.”  This is missing information about “HOW” the pack falls off the conveyor belt, though there are theories:  “due to the humidity?”, “failure of suction of robot arm?” etc. 
 

Solution: You can watch and analyze what EXACTLY happened- and improve the production process.

Factbird View documents the video images of your production process 24 hours per day. Watch the video images of any moment you need- since images are all archived minute by minute in Cloud server. You can also replay and share the video for further analysis to solve the problems. 

The production data graph shows when the line stops and the video images show how a flow pack hit the metal frame below the robot arm and falls off.  This could not have been seen without Factbird View, because it has happened above the conveyor belt and out of operator’s sight, also because the operators cannot stand by the line all-day to catch when it happens. 

With Factbird View, efficiently make precise
analysis of the problem with video images. 
 

More application: Factbird View as historical data archive

If you receive complaints or damage reports from your customers few months after delivery of the goods, you can go to Factbird History page and watch what happened during a specific period on a specific batch to verify how it happened. You can analyze and report back to customers, or advise suppliers for countermeasures, etc. 
 

 
 
 

User Application Case 2

Remotely monitor your production to efficiently react incidents

 

Challenge: Operators spend a lot of time on walking to the shop floors. 

A customer has a big facility- where productions are automated and a Production Manager is responsible for monitoring production status to achieve stable and seamless operations. When there is an unexpected stop on the line or variation on the process, the production manager asks operators to go down to the shop floor and try to see what happened to solve the issue.  Operators often end up with walking back and forth to deal with incidents on the production line. 

 

Solution: You can watch the video images to determine ways to deal the incidents without travelling to the shop floors. 

Factbird View documents the video images of your production minute by minute. When there is any incident on your production line, you can watch the video images to verify what happened from your smartphones, tablets or desktop PC.  It allows you to analyze problems and abnormal situations, and determine ways to handle it without traveling to the site.

You can know what you should bring when you walk out to the shop floor. Or you can call the field technicians to solve the problem, or share the video image to offsite specialists for initial diagnosis without travelling to the shop floor. 

 

With Factbird View, avoid costly hours of traveling to the shop floor. 
Efficiently react to the incident at the production site. 
 

 
 
Factbird View can be adapted easily with static or flexible cameras depending on your needs

Factbird View can be adapted easily with static or flexible cameras depending on your needs